Immer mal wieder bin ich zu Gast in den Sendungen von Heinz Schmitz

Hier nun die bisher mit Heinz Schmitz produzierten Videos:

IT- Einstieg mit Fischertechnik - HIZ124
Sven Engelke ist eine begeisterter Fischertechnik Anwender. Er zeigt, dass man damit nicht nur einfache Modelle zusammenstecken kann, sondern mit dem BT Smart Controller und dem anspruchsvolleren Robotics TXT Controller auch einen Einstige in die IT findet. Nach Anleitung oder mit viel Fantasie werden Model gebaut und mit der symbolischen Programmiersprache Robo Pro werden sie zum Leben erweckt. http://www.ftcommunity.de/ http://www.fischertechnik.de
Digitales Mischpult für Live und Studio - HIZ130
Sven Engelke ist von Hause aus Keyboarder. Er hat sein Behringer X AIR X18 mitgebracht. Neben der Vereinfachung seiner Bühnenanlage hat er damit ein digitales Produktionsstudio in einem Tischgehäuse – gesteuert über WLAN. Wir haben das einfach mal ausprobiert.
Hörgeräte - der Computer im Ohr - HIZ148
Sven Engelke ist seit Jahren auf Hörgeräte angewiesen. Diese kleinen Hörhilfen erhöhen nicht einfach die Lautstärke, sondern sind kleine Computer, die so programmiert werden, dass der Träger optimal hört und so ohne Einschränkung am Alltag teilnehmen kann. Wir zeigen und erklären einige Möglichkeiten.
Virtuelle Netze für flexible WLANs - HIZ154
Sven Engelke kam mit einer Idee, die gar nicht mal so abwegig ist. Er will im ganzen Haus und im Garten sowohl das interne WLAN, mit allen Zugriffsmöglichkeiten, als auch eine Gast-WLAN, das nur zu surfen dienen soll, verteilen. Dazu hat er WLAN-Access-Points und einen Switch der Konfigurierbar ist. Internes- und Gastnetz werden im Switch auf unterschiedliche VLANs (virtuelle LANS) gelegt und daran werden die VLAN-fähigen Access-Point angeschlossen. http://edv-engelke.de/
Lichtsteuerung mit DMX – HIZ192
Sven Engelke hat sein Musik-Duo „Two4You“ mit einer Lichtanlage ausgerüstet. Diese wird per DMX – Digital Multiplex – gesteuert. Im Prinzip ist eine Seriell Steuerung, die auf der RS-485 basiert. Jeder Kanal wie zB. Scheinwerfer hat seine eigene Adresse und kann so individuell vom Lichtsteuerpult geregelt werden. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/DMX_(Li...)
Tablet statt Notenbuch – HIZ197
Als Sven Engelke mein dickes Notenbuch sah, lachte er mich aus, weil er für sich eine bessere Lösung gefunden hat. Die App OnSong auf seine iPad ersetzt die kiloschwere Blattsammlung. Neben Text und Akkorden hat er auch die Ansteuerung seiner Styles im Keyboard hinterlegt. So konzentriert er sich beim Auftritt auf die Musik und nicht auf die Technik.
Hausautomatisierung mit Z-Wave – HIZ212
Sven Engelke will seinen Haushalt weiter automatisieren. Er hat sich für den verbreiteten Z-Wave Standard entschieden. Von ca. 600 Herstellern werden heute weltweit ca. 2100 Geräte die Z-Wave angeboten, die untereinander kompatibel sind. Über erste Erfahrungen erzählt Sven Engelke. https://de.wikipedia.org/wiki/Z-Wave
IP Telefonanlagen - HIZ 217

Sven Engelke hat seine Telefonanlage auf IP Telefonie umgestellt. Diese moderne Form der Nebenstellenanlagen bietet mehr Komfort und flexibler als herkömmliche Systeme. Sven zeigt am Beispiel der, für bis zu 3 User kostenfreie, Starface-Lösung die Möglichkeiten in unserer Miniinstallation.

Rechner als leistungsstarke Firewall – HIZ222
Sven Engelke hat die Netzwerksicherheit zuhause mit einer professionellen Firewall erhöht. Er hat sich für das Sophos XG System entschieden. Im Professionelle Bereich liefert der Anbieter Sicherheitssysteme mit Hard und Software. Für den Privatanwender ist eine kostenlose Home Edition verfügbar. Sven hat diese auf einem älteren PC mit zwei Netzwerkkarten installiert. Die umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten erhöhen die Sicherheit, setzen allerdings voraus, dass man sich mit der Sicherheitstechnik dahinter auskennt. https://de.wikipedia.org/wiki/Firewall https://www.sophos.com/de-de/products...
Joomla CMS-System – HIZ233
Sven Engelke gibt einen ersten Überblick über das CMS-System Joomla. Das Content Management System ist wie viele anderen auch Open-Source. Mit Joomla lassen sich dynamische Webseiten schnell erstellen. Es wird von einer großen Community unterstützt, ist leicht erlernbar und durch nachladbare Module und Erweiterungen flexibel gestaltbar. Joomla ist in PHP programmiert und läuft auf einer MySQL Datenbank. https://www.joomla.de/ https://www.cms-garden.org/de